Information Schikurs

WSV Altach Information Skikurse

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

Es freut uns, dass ihr an unserem Skikurs teilnehmen möchtet. Hier sind vorab einige Informationen zu den Skikursen. Der Teilnahme an einem Skikurs ist ausnahmslos nur mit ÖSV – Mitgliedschaft möglich. Deshalb beinhaltet die Kursgebühr auch den Mitgliedsbeitrag für den ÖSV für die Saison 2020 / 2021. Für jene Kinder welche den Mitgliedsbeitrag 2020 / 2021 schon bezahlt haben beträgt der Kursbeitrag € 111.- statt € 135.-

Mit der ÖSV Mitgliedschaft habt ihr einen recht umfangreichen Versicherungsschutz und ihr unterstützt auch den Breiten- und Spitzensport. Genauere Informationen findet ihr auf den entsprechenden Links auf unserer Homepage.

Zu den Kursen:

Wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten im Skigebiet. Falls wir die Kurse am Bödele abhalten können, ist der Treffpunkt bei der Talstation der Oberlose Lifte (Tellerlifte)

Bitte bringt den genauen Kursbeitrag in bar am ersten Kurstag mit. Den Betrag bitte in einem Kuvert mit dem Namen des Kindes beschriftet bei unseren Instruktoren oder Übungsleitern abgeben.

Grundsätzlich müssen die Eltern der Kinder während des Kurses nicht vor Ort sein. Wichtig ist aber die Kinder rechtzeitig wieder vor Ort abzuholen. Falls das Kind am ersten oder einem der folgenden Kurstage nicht zum Kurs kommt meldet euch bitte ab.

Sorgt für eine entsprechende Ausrüstung des Kindes, dazu gehört unter anderem:

  • Skihelm: Dieser soll einwandfrei passen und weder drücken noch zu lose am Kopf sitzen. Nur ein passender Helm schützt!
  • Skibrille: Die Skibrille sollte so angepasst sein, dass sie nicht drückt aber doch ausreichend gut sitzt.
  • Handschuhe: Gute und passende Handschuhe sind wichtig.
  • Skistöcke: Die Skistöcke sollen in entsprechend passender Länge sein.
  • Ski: Die Ski sollen in entsprechender Länge sein. Die Bindung soll fachmännisch eingestellt sein. Unser Skikurspersonal nimmt keinerlei Einstellungen und Nachbesserungen an der Bindungseinstellung vor!
  • Skischuhe: Diese müssen in die Bindung passen. Die Skischuhe sollten vor dem Skikurs anprobiert worden sein. Der Skischuh soll nicht drücken.
  • Skianzug: Der Skianzug soll dem Kind passen und bequem für das Kind zu tragen sein.
  • Jause: Das Kind sollte einen Rucksack mit einer kleinen Jause dabeihaben. Tee stellt der Verein.
  • Generell ist günstige Ausrüstung gut im Internet zu finden. Die Einstellung der Bindung sollte auch bei gebraucht gekauftem oder weitergegebenem Material durch Fachpersonal, also im Fachhandel oder Fachservice erfolgen.

Auf unserer Homepage findet ihr ständig aktualisierte Informationen bezüglich der Skikurse.

Beste Grüße,

WSV Altach