Kinder- und Schülerschikurs 2017

Endlich wieder, nach 2 Jahren aus Schneemangel bedingtem Ausfall des Schikurses, konnte der WSV Altach heuer wieder einen Kinderschikurs veranstalten.

Am 27.12. war es soweit, knapp 60 Kinder machten sich mit zusammen den Instruktoren, Übungsleitern und Helfern auf den Weg auf das Bödele wo der Schikurs abgehalten wurde. Wie auch in den Kursen zuvor erreichten die kleinen Schifahrerinnen und Schifahrer im eigens angemieteten Reisebus das Ziel.  Die Gruppen wurden nach den dem Fahrkönnen der Kinder in die Anfängergruppen eins und zwei, sowie in 4 fortgeschrittene Gruppen eingeteilt. So konnten die schifahrerischen Fertigkeiten der Kinder individuell ihrem Können entsprechend gezielt gefördert und weiterentwickelt werden.

Anfangs standen für alle teilnehmenden Kinder Elementarübungen auf dem Programm. Diese zielten auf die Steigerung motorischen Fertigkeiten sowie das Kennenlernen und die Gewöhnung an das Schisportgerät ab. Aufgebaut wurde dann mit klassischen ´´ Schulefahren´´ und gezielter Nachbesserung der Haltung auf dem Schi. Weiter geführt wurde dann mit Steigerung der Dynamik, Ausbau der Sicherheit auf den Schi und Gewöhnung an höhere Fahrgeschwindigkeit bei den höher fortgeschrittenen Gruppen.

Ganz wichtig war den Ausbildnern auch die kindgerechte erste Vermittlung von FIS-Pistenregeln.

Die Ausbildner und Ausbildnerinnen haben sich in Rahmen von Sonderfortbildungen auf den Kinderschikurs vorbereitet. Diese Veranstaltungen wurden vom Vorarlberger Schiverband ( VSV ) wie auch vereinsintern vom WSV Altach abgehalten.

Das Wetter spielte alle Variationen. Wir starteten am ersten Tag mit Sonnenschein, dieser wurde durch Schneefall am zweiten, wieder Sonne am Dritten und Starkwind mit etwas Regen am vierten Tag abgelöst. Die Kinder stellten sich den Wetterkapriolen vorbildlich, so gab es hie und da ein paar Tränen, durch Einsatz eines ´´Gummibärchens´´ vom Schilehrer war dann aber bei allen recht flott alles wieder gut. Klar war für dann alle: Schifahren findet im Freien statt und macht riesig Spaß vor allem wenn an es schon gut kann.

Krönenden Abschluss bildete dann am letzten Tag das Abschlussrennen des Schikurses. Ausnahmslos alle Kinder bewältigten die Riesentorlaufstrecke mit Bravour. Als Anerkennung für die tolle Leistung erhielt jedes Kind bei einer kleinen Siegerehrung eine Medaille und eine Schokolade überreicht.

Uns als Verein ist es wichtig, möglichst vielen Kindern einen guten Einstieg in den Schisport zu ermöglichen und das Schifahren wieder mehr als Breitensport zu etablieren. Gerade im Kindesalter lässt sich in dieser Sport gut erlernen. Hier gilt zwar nicht unbedingt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Doch aber tut er sich als Erwachsener dann um vieles schwerer.

Im Namen der Kinder und Eltern, möchte ich noch einen recht herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder und Funktionäre aussprechen, welche über die Tage hinweg ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Diese haben Urlaubstage geopfert und sich vorbildlich, fachlich hochwertig und mit viel Herz um die Kinder bemüht. Alle Kinder hatten sichtlich großen Spaß beim Schikurs. Ich wünsche allen eine gute, unfallfreie Schisaison und weiterhin viel Freude am Schisport. Hoffentlich sehen wir uns nächsten Dezember wieder beim Schikurs 2018.

Mit besten Grüßen,

Oliver Rohrer, Obmann WSV Altach